VERANSTALTUNGEN. UND TERMINE.

in den Autobahnkirchen

Wöchentlich veranstaltete

Termine

Monatlich wiederkehrende

Termine

Besondere und einmalige

Termine

A1 Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich Lasst uns Menschen machen... 16. Februar 2019, 18.00 Uhr Mit Genscheren sind Eingriffe in das Genom möglich, in der Petrischale lassen sich Embryonen untersuchen und auch Kopftransplantationen sind keine bloßen Fantasien mehr. Was heißt das für das Zusammenleben der Menschen? Wie sieht eine christliche Perspektive aus? Der Referent, Thomas Weißer, ist Professor für Theologische Ethik an der Universität Bamberg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

A1 Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich Nachhaltige Entwicklung - Ethisches Prinzip und politische Strategie 16. März 2019, 18.00 Uhr Der Mensch schafft durch sein Handeln Risiken, die das Leben auf dem Planeten grundlegend verändern und das Überleben selbst gefährden können. Das Konzept der Nachhaltigkeit analysiert diese Entwicklungen und fragt nach den ethischen Grundlagen nachhaltiger Politik. Wie stehen persönliches Handeln, gesellschaftliche Verhältnisse und eine Politik der Nachhaltigkeit zueinander? Der Referent, Dr. Albert Statz, war viele Jahre Dozent an der Freien Universität Berlin. Als Referatsleiter im Bundesumweltministerium war er zuständig für die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Tag der Autobahnkirchen 07. Juli 2019, 14.00 Uhr Andacht mit Reisesegen an den deutschen Autobahnkirchen

A1 Ökumenische Autobahnkapelle Dammer Berge Open-Air-Gottesdienst 07. Juli 2019, 10.30 Uhr