Oktogon. an der Losse.

Ökumenische Autohofkapelle Hessisch Lichtenau

A44 Kassel - Eisenach

Die Autohofkapelle liegt an der im Bau befindlichen A 44 Kassel-Eisenach, direkt an der jetzigen Bundesstraße 7 auf dem SVG-Autohof Werra-Meißner Rast.

Google Maps-Link: 51.197778 9.746944

Die Autohofkapelle ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen. Sie ist sowohl in Richtung Kassel als auch in Richtung Eisenach auf der Bundesstraße ausgeschildert. Die Kapelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rasthauses.

Das ganze Jahr tagsüber offen.

Gottesdienste finden zu besonderen Anlässen wie Truckerhochzeiten oder Bikertreffen statt.

Ökumenische Autohofkapelle Hessich Lichtenau

Auf dem Autohof befinden sich ausreichend Parkplätze für Pkw, Busse und Lkw.

Die Kapelle ist auch für Radfahrer und Fußgänger gut zu erreichen, sie ist durch Bundes- und Landstraßen, Feld- und Fahrradwege an den nächsten Ort angebunden.

Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen gelangen über ebenerdige Zuwege und Eingänge gut in die Kapelle. Die gesamte Anlage des Autohofes ist darüber hinaus behinderten- und kindgerecht gebaut.

SVG-Autohof Werra-Meißner Rast Telefon: 05602 917190

Privat und nach gutem Vorbild

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete über die Einweihung der ersten Autohofkapelle auf einem SVG-Autohof in Schlüchtern 2001. Daraufhin setzte sich ein Ehepaar aus dem Rhein-Main-Gebiet mit der Straßenverkehrs­genossenschaft (SVG) Hessen eG in Verbindung. In einem persönlichen Gespräch erklärte das Ehepaar, dass es eine weitere Kapelle bauen lassen wolle. Die Kapelle auf dem SVG-Autohof Werra-Meißner Rast konnte schon 2002 eingeweiht werden.

Eichenholz und Himmelblau

Die Autohofkapellen an den SVG Autohöfen sind fast alle einheitlich gestaltet. Der Grundriss ist ein Oktogon von etwas sechs Metern Durchmesser, die Höhe beträgt etwa fünf Meter. Die Spitze wird von einem kleinen Kupferdach mit einer Kugel und einem Kreuz aus Kupfer gebildet.

Der Fußboden der Kapelle, der Altarblock und die Sitzbänke bestehen aus hartgebrannten Ziegeln, die Bänke tragen zusätzlich Platten aus Eichenholz. Diese Materialien erzeugen eine warme Atmosphäre. Geschmückt wird das Innere der Kapelle allein durch ein geschmiedetes Kreuz. Das Licht fällt durch blau eingefärbtes Glas im Dach und scheint so den Himmel näher zu bringen.

Für Seele und Leib

Auf dem Autohof liegt auch ein Rasthaus, das insbesondere Spezialitäten aus der Region anbietet. In einer "Wurstekammer" werden neben den Wurstwaren aus eigener Schlachtung auch verschiedene Produkte wie frische Landeier, Käse, Obst, Gemüse, Honig, etc. zum Verkauf angeboten. Für Kinder ist eine Spielecke eingerichtet.